Zum Inhalt springenZur Suche springen

November 2019

Diversity-Preis 2020

Bis zum 15.02.2020 können Mitglieder und Angehörige der HHU für den Diversity-Preis vorgeschlagen werden! Vertreter*innen aller Statusgruppen – Studierende, Lehrende und Mitarbeitende –  werden für besonderes Engagement für Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Toleranz an der HHU ausgezeichnet.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Ehrenamt an der HHU

Ihr wollt euch neben dem Studium ehrenamtlich engagieren, wisst aber noch nicht genau, wo? Wir haben für euch die Stellen zusammengefasst, die an der HHU ehrenamtliche Arbeit leisten. Stöbert doch gerne einmal durch, alle Gruppen freuen sich immer über helfende Hände. Klickt hier für mehr Informationen.

Die Auflistung wird ständig aktualisiert.


Zusammenhalt in Vielfalt: Das Vielfaltsbarometer der Robert Bosch Stiftung

Die repräsentative Befragung liefert Daten über die Einstellung der Deutschen zu unterschiedlichen Aspekten wie Lebensalter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Religion und sozioökonomischer Schwäche. Mehr Informationen finden Sie hier.


Zahl des Monats: November

Die Zahl des Monats: An der HHU haben über 2.000 Studierende mindestens ein Kind. Das ergibt sich aus den Zahlen der 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Hilfe für Studierende mit Kind, Informationen zu weiteren Aspekten der Dimension „Familiäre Situation und Lebensentwürfe“ und noch mehr Daten und Fakten finden Sie hier.


Diversity-Lenkungskreis

Wir sind HHU!“ Unter diesem Motto trifft sich der Diversity-Lenkungskreis. Wie sensibilisieren wir Lehrende und die Verwaltung? Wie erreichen wir die Studierenden? Was tut sich im Bereich Diversity? Und wo passiert noch zu wenig? Zu diesen und vielen anderen Themen tauschen sich Mitglieder aller Statusgruppen der HHU  regelmäßig aus, entwickeln Projektideen und geben der Koordinierungsstelle neue Impulse mit auf den Weg und unterstützen uns so bei unserer Arbeit.


Das Team hinter den Kulissen!

Das ist das Team hinter den Kulissen!
Wir bauen Brücken, initiieren Projekte, beraten, geben Hilfestellung und informieren rund um das Thema Vielfalt an der HHU.
Weitere Infos unter www.diversity.hhu.de.


Kick-Off des zweiten Jahrgangs 1st Generation @HHU

Die Buddy-Familie wird immer größer!
Am Montag haben sich für das neue Semester viele neue Paare gefunden. Neben Vorstellungen von SSC, Koordinierungsstelle und Prorektor konnten die Buddys sich gegenseitig kennenlernen, ihre ersten Fragen klären und sich auf das gemeinsame nächste Semester einstimmen.


Sonnige Grüße in den Herbstalltag!

Diversity wirkt – auch über den Diversity-Tag hinaus!
Beim Diversity-Tag haben wir kleine Samentütchen mit Bienenweide verteilt. Unsere sind schon ganz schön groß geworden. Wie sehen eure Blumen aus?

Verantwortlichkeit: