Preisträger in der Statusgruppe der Lehrenden
"Ich arbeite mit einer sehr internationalen Gruppe zusammen und die Gruppe, nicht ich, hat eigentlich einen Preis für die kulturübergreifende und integrative Zusammenarbeit verdient.“
Lebendige Vielfalt begegnet uns überall: Das zeigt der Diversity-Preis der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU), der jetzt zum vierten Mal vergeben wurde. Die Ausgezeichneten stehen für all jene, die sich für Chancengerechtigkeit einsetzen und dazu beitragen, dass alle ihr Potenzial frei entfalten können. Dem HHU-Grundsatz „Exzellenz durch Vielfalt“ verleihen sie Flügel – in Forschung, Lehre und im Studium.
Am 3. Mai 2022 wurde der Diversity-Preis verliehen an Prof. Dr. Wolf B. Frommer, Leiter des Instituts für Molekulare Physiologie und Alexander von Humboldt Professor, an Esther Seyffarth, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät und Doktorandin in der Allgemeinen Sprachwissenschaft, Fachgebiet Computerlinguistik, sowie an die Studierenden Iman Akboua und Nada Haddou-Temsamani, die gemeinsam das AStA-Frauenreferat leiten.
Die vier Ausgezeichneten bestimmte ein Komitee aus Vertretungen aller Statusgruppen, Prorektor Prof. Dr. Stefan Marschall und der Leiterin der Section Diversity des Heine-Centers for Sustainable Development, Dr. Inge Krümpelbeck. Sie betont: „Die Auszeichnung mit dem Diversity-Preis ist wichtig, da sie den Scheinwerfer auf diejenigen richtet, die sich auch in Zeiten von WebEx-Studium und Homeoffice für ein gelingendes Miteinander am Campus einsetzen.“ Professor Marschall freut sich besonders, dass die diesjährigen Geehrten deutlich machen, dass großartige Forschung, Lehre und Diversität zusammengehören.
Preisträger in der Statusgruppe der Lehrenden
"Ich arbeite mit einer sehr internationalen Gruppe zusammen und die Gruppe, nicht ich, hat eigentlich einen Preis für die kulturübergreifende und integrative Zusammenarbeit verdient.“
„Prof. Frommer is the head of the Molecular Physiology institute. I am lucky to be one of his Master students. His group is very diverse in many aspects, nationalities, age, gender, health issues, family life, etc. I always felt included and supported in the group, and never experienced any discrimination towards me or any other member.“
„Wolf B. Frommer promotes and supports diversity. His lab is diverse in different aspects (nationalities, age, gender, health issues, family life, sex orientation, etc.). Since I am working in his lab, I never felt discriminated, I never felt that been different could be a limitation, but instead, I feel supported!
For these reasons, I would like to nominate Wolf B. Frommer for the HHU diversity award 2022.“
„Ich schlage Herrn Wolf Frommer für den Diversity-Preis 2022 vor, weil er für seine Mitarbeitenden eine tolerante, vorurteilsfreie Arbeitsatmosphäre schafft, in der alle die gleichen Chancen und Wertschätzung erfahren. Das Team,
bestehend aus verschiedenen Geschlechtern, Gendern, Sexualitäten, Altersgruppen, Nationalitäten, Religionen, körperlichen und geistigen Gesundheitszuständen wird dabei aktiv von Herrn Frommer unterstützt diversitätsensible Grenzen aufzubrechen und abzubauen.“…
Preisträgerin in der Statusgruppe der Mitarbeitenden
„Seit 2019 ist mein Lehrleitfaden obligatorischer Bestandteil jeder Lehrveranstaltung bei mir. So kann ich zu Beginn jedes Kurses kommunizieren, welche Erwartungen ich an die Teilnehmenden und an mich selbst habe.“
transparent kommunizieren und Grundlage zur gemeinsamen Diskussion legen. Link zum Leitfaden: https://user.phil.hhu.de/~seyffarth/classes/leitfaden.pdf.“
Anmerkung ES: Neuer Link zum Leitfaden https://esther.seyffarth.one/assets/pdf/2021_kursleitfaden_seyffarth.pdf
mit Behinderung oder chronischer Erkrankung oder aus dem Service-Center für gutes Lehren und Lernen, haben mir ebenfalls gute Rückmeldungen gegeben. Der Leitfaden wurde in abgewandelter Form auch von Dozierenden an anderen Universitäten aufgegriffen, zum Beispiel von Professor Simon Meier-Vieracker an der TU Dresden.
Studierende kommentieren den Leitfaden meist nicht direkt, sondern geben in der Lehrevaluation Feedback zur klaren Kommunikation des Kursablaufs, zu den Möglichkeiten, mit mir und anderen Dozierenden in Kontakt zu treten, und zur angenehmen Lernatmosphäre.
Preisträgerinnen der Studierenden
"Engagement lohnt sich, um andere Perspektiven kennenzulernen, aber auch um seine eigene Perspektive sichtbar zu machen."