Zum Inhalt springenZur Suche springen

Senior-Buddys

Informationen für Senior-Buddys

Du möchtest dich neben dem Studium ehrenamtlich engagieren und deine Erfah­rungen an nachfolgende Studierende weiter­geben? Dann bist du hier genau richtig. Wir helfen dir, einen passenden Junior-Buddy zu finden, den du während des Studiums unter­stützt. Neben dem Erwerb eines Ehrenamts­zertifikats, kannst du an unterschiedlichen Workshops teilnehmen und dir wichtige Soft Skills für dein Berufsleben aneignen.

  • Unterstützung bei Fragen und Problemen rund um das Studium
  • Ehrenamtliches Engagement
  • Workshop-Angebote
  • Mitgestaltungsmöglichkeit des Programms und Organisation einzelner Aktivitäten
  • Aufbau eines Netzwerkes in der eigenen Peer-Group
  • Persönliche Entwicklung und Erwerb von Soft Skills

In der ersten Veranstaltung lernt ihr eure Buddy-Partner*innen kennen. Danach treffen wir uns alle vier bis sechs Wochen zu gemeinsamen Austausch- und Informations­veranstaltungen. Außerdem bieten wir euch Workshops an, in denen ihr wichtige Skills für den Uni-Alltag erlernen könnt. Die Teilnahme an drei von vier Workshops ist obligatorisch. Zwischendurch trefft ihr euch, um euch besser kennenzulernen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Wie oft, wann und wie lange – das vereinbart ihr untereinander und kann individuell unterschiedlich sein (mindestens jedoch fünf Treffen). Wichtig ist, dass ihr bezüglich der Terminabsprache und -einhaltung zuverlässig seid. Auf der Abschluss­veranstaltung feiern wir gemeinsam eure Erfolge und verleihen den Senior-Buddys ihre Ehrenamts­zertifikate.

Um euch die Arbeit als Senior-Buddy zertifizieren zu lassen, müsst ihr mit euren Junior-Buddys zusammen ein Stundenprotokoll (siehe rechts) von Euren Aktivitäten ausfüllen. Ab 60 ehrenamtlicher Stunden kann euch für die Arbeit ein Ehrenamtszertifikat ausgestellt werden. Dabei wird die gesamte Zeit eingerechnet, die ihr gemeinsam verbracht habt, ob bei einer unserer Veranstaltungen, beim Grillen im Park, im Kino oder in der Altstadt.

…es große Probleme zu bewältigen gibt oder Rat erforderlich ist?

Ihr seid nicht allein. Wenn es ein Thema gibt, das ihr allein nicht lösen könnt, oder es zu Problemen untereinander kommt, dann sprecht uns in der Section Diversity an. Wir geben euch erste Hinweise und verweisen ggf. auf die Stellen, die euch konkret weiterhelfen können.

…das Matching nicht passt?

Sagt uns bitte frühzeitig Bescheid, wenn ihr unzufrieden seid, dann können wir ggf. neu matchen. Das ist allen Beteiligten gegenüber fair.

…ein Buddy umzieht oder mit dem Studium aufhört?

Dann meldet euch bitte möglichst schnell, damit wir zeitnah eine passende Lösung finden.

Anmeldung als Senior-Buddy

Zugangskriterium: Interessierte Studierende ab dem 4. Semester.

Anmeldung: Fülle einfach das Anmeldeformular für Senior-Buddys aus und schicke es uns per E-Mail an zurück. Wir werden uns dann schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.

- Das Anmeldeformular ist aktuell in Überarbeitung. Bald kannst du dich hier anmelden. -

Beachte: Wichtig ist, dass vertrauliche Informationen unter euch bleiben. Sollte es zu einem groben Vertrauensbruch kommen, behalten wir uns vor, Teilnehmende auszuschließen.

Verantwortlichkeit: