Hier finden Sie die Handreichung als PDF-Download
Handreichung für diversitysensible Lehre
Die „Handreichung für die diversitätssensible Lehre“ und die erweiterte digitale Fassung zielen darauf ab, allen Studierenden eine erfolgreiche Beteiligung am Lernprozess zu ermöglichen. Sie sind Teile der Gesamtstrategie des Rektorats zur Förderung diversitätsbewusster Perspektiven auf den institutionellen Ebenen der Lehre, Forschung und Verwaltung der HHU. Hierbei ist die Haltung, die Lehrende einnehmen, um die persönlichen Lebenslagen der Studierenden individuell und differenziert zu berücksichtigen, eine wichtige Voraussetzung. Ziel des Leitfadens ist es, Lehrende durch praktische Tipps dabei zu unterstützen, ihre diversitätssensible Perspektive weiter zu schärfen. Einen kurzen Einblick in die Inhalte der Handreichung finden Sie unten.
Die Heinrich-Heine-Universität (HHU) begreift die Vielfalt ihrer Studierenden und Beschäftigten als Gewinn und Chance. So erfahren alle Mitglieder der Universität Respekt für ihre Person und Wertschätzung für ihre Leistungen. Studierende können ihre intellektuellen, persönlichen und sozialen Potenziale entfalten, Mitarbeiter*innen bringen ihre individuellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Talente ein. Durch diese gelebte Vielfalt bleibt für Ungleichbehandlung und Diskriminierung an der HHU kein Platz!
Inhalte der Handreichung
- Checkliste
- Rahmenbedingungen für diversitysensible Lehrveranstaltungen
- Praktische Tipps und Anregungen
- Beratungs- und Unterstützungsangebote
- Weiterführende Informationen