Zum Inhalt springenZur Suche springen

Errungenschaften und Meilensteine

Gerne informieren wir Sie hier über die bisherigen Errungenschaften und Meilensteine der HHU im Bereich Diversity.

Meilensteine nach Jahr

Datum/ Monat Diversity-Dimension Errungenschaft/ Meilenstein

19. Mai

Diversity

Zum dritten Mal wurde am Deutschen Diversity Tag der Diversity-Preis der HHU verliehen. Ausgezeichnet wurden Prof. Dr. med. Klaus Pfeffer, Danielle-Christine Ebers und Caroline Ogechukwu Okoli.

Mehr Informationen hier.

 

Datum/ Monat Diversity-Dimension Errungenschaft/ Meilenstein

29. Oktober

Diversity

Die Broschüre "Fünf Jahre Koordinierungsstelle Diversity" informiert über die wichtigsten Projekte der Koordinierungsstelle seit Ihrer Implementierung im Jahre 2015 auf Initiative des Prorektors Pfeffer und bildet zugleich einen Abschluss, denn das Querschnittsthema Diversity wird demnächst im neu gegründeten Heine-Center for Sustainable Development - Diversity, Environment and Health angesiedelt sein.
Hier finden Sie die Broschüre.

30. September

Diversity

Am 30. September fand die Sitzung des Diversity-Lenkungskreises der HHU, digital und in Präsenz, statt. Mit einem Impulsvortrag zum Thema „Diversity und DFG“ stellte Frau Dr. Knoop, Direktorin der Gruppe Chancengleichheit der DFG, dem Lenkungskreis die Haltung der DFG zum Thema Diversity vor.

10. September Körperliche und geistige Fähigkeiten

Am 10. September wurde die BlindSquare-App offiziell vorgestellt: eine App zur digitalen Orientierung für blinde und sehbehinderte Mitglieder der HHU. Mit der Anpassung der App auf den HHU Campus ist es nun für Studierende, Mitarbeitende und Besucher einfacher, sich auf dem Uni-Gelände zurechtzufinden.

Pressemitteilung und weitere Informationen.

20. August Weltanschauung und Religion/ Diversity

Ende März 2020 hatte der „Raum der Stille“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) sein 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde der Raum kurz zuvor frisch renoviert: Die Wände wurden frisch gestrichen, neue Möbel angeschafft und gemeinsam aufgebaut. Der Raum ist ab Oktober 2020 wieder geöffnet und lädt zum Verweilen und Innehalten ein, zum Beten oder Meditieren, zum Luftholen und Seele baumeln lassen.

Pressemitteilung.

25. Juni

Diversity

Ende Juni wurde die Handreichung für diversitysensible Lehre veröffentlicht. Ziel des Leitfadens ist es, Lehrende durch praktische Tipps dabei zu unterstützen, ihre diversitätssensible Perspektive weiter zu schärfen und allen Studierenden eine erfolgreiche Beteiligung am Lernprozess zu ermöglichen. Die Handreichung ist sowohl als Druckversion auf Deutsch sowie als PDF-Download verfügbar.

Mehr Informationen.

04. Juni

Diversity

Am 04. Juni wurden zum zweiten Mal die Diversity-Preise der Heinrich-Heine-Universität verliehen. Ausgezeichnet wurden Laura Garcia Calderón (Lehrende), Damon Mohebbi (Studierende) und Tobias Koch (Mitarbeiter*Innen). Alle drei haben sich mit besonderem Engagement dem Themenbereich  Diversity gewidmet.
Mehr Informationen.

26. Mai

Diversity

 

Am 26. Mai fand der 8. bundesweite Diversity-Tag statt. Auf dem Instagram Account der Koordinierungsstelle konnte interaktiv an Online-Aktionen der Charta der Vielfalt teilgenommen werden. Über 100 Personen haben sich über Instagram an einem Diversity-Quiz beteiligt. [Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Veranstaltungen auf dem Campus abgesagt werden.]

31. März

Bildungshintergrund

Mit dem Ende des Wintersemesters 2019/20 jährt sich der Start des Diversity-Buddy-Programms „1st Generation @HHU“. Insgesamt wurden acht Buddy-Paare über zwei Semester begleitet. Die zweite Kohorte umfasst bereits 12 Buddy-Paare.

Februar Diversity Seit Februar 2020 wird in allen Stellenausschreibungen der HHU auf das Audit ‚Vielfalt gestalten‘ und die Zertifizierung als familiengerechte Hochschule hingewiesen. Ziel ist es, die HHU für alle Jobsuchenden attraktiver zu machen. Denn die HHU hat sich zum Ziel gesetzt ‚die Vielfalt ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern‘.

 

Datum/ Monat Diversity-Dimension Errungenschaft/Meilenstein

23. September 2019

 

Die Koordinierungsstelle Diversity hat jetzt ihren eigenen Instagram-Account. Zweimal pro Woche werden unter “@diversity.hhu“ Aktionen und Neuigkeiten sowie Veranstaltungen rund um das Thema Diversity an der HHU vorgestellt.

10. September 2019 Diversity

Die neue Ehrenamtsrichtlinie der HHU wurde veröffentlicht. Durch diese kann nun eine Ehrenamtsurkunde an engagierte Studierende und Mitarbeiter*innen der HHU vergeben werden, die sich bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle der Universität sowie ihrer Mitglieder und Angehörigen in besonderer Weise einsetzen.
Mehr Informationen.

17.-18. Juni Diversity Die Koordinierungsstelle Diversity hat in Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik ein Diversity-Sensibilisierungstraining für interessierte Mitarbeitende und Studierende der HHU angeboten.
04. Juni Diversity Die Ordnung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Schutz vor Benachteiligung unter Berücksichtigung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) trat in Kraft.
Mehr Informationen.
28. Mai Diversity Am 28. Mai 2019 fand der 7. bundesweite Diversity-Tag statt und auch die HHU hat wieder daran teilgenommen!
Mehr Informationen.
20. Mai Diversity Versand des ersten Diversity-Newsletters. Hiermit informieren wir Sie in unregelmäßigen Abständen per E-Mail über Neuigkeiten im Bereich Diversity an der HHU. Das Newsletter-Archiv und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
15. Mai Diversity Am 15. Mai wurde im Diversity-Lenkungskreis erstmals der Diversity-Preis der Heinrich-Heine-Universität verliehen. Ausgezeichnet wurden Katharina Sternke-Hoffmann, Christof Neumann und Prof. Dr. Matthias Franz, die sich im Rahmen des Diversity-Audits „Vielfalt gestalten“ besonders für die HHU eingebracht haben.
Mehr Informationen.
08. April Bildungshintergrund Das Diversity-Buddy-Programm "1st Generation @HHU" startet.

Ab dem Sommersemester 2019 gibt es an der Universität Düsseldorf ein neues Buddyprogramm. Dieses soll Erst- und Zweitsemester-Studierenden, die als erste Generation in der Familie studieren, den Einstieg ins Studium und das Studieren erleichtern. Dabei sollen die Erst- und Zweitsemester von erfahrenen Studierenden unterstützt werden.
Mehr Informationen.

05. März Diversity Im Rahmen des 5. Diversity Forums am 20. Februar in Berlin nahm Professor Klaus Pfeffer, Prorektor für Strategisches Management und Chancengerechtigkeit, das Audit-Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands für die HHU entgegen.
(Pressemitteilung)
Datum/ Monat Diversity-Dimension Errungenschaft/Meilenstein
WiSe 18 Körperliche und geistige Fähigkeiten

Neues Kurskonzept der Abteilung für Bildungsforschung geht in die Praxisphase - Anknüpfend an das erfolgreich seit Sommersemester 2016 durchgeführte Service-Learning-Seminar zum Thema Flüchtlingshilfe, startete die Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement in Kooperation mit dem Diversity-Team der HHU zum Wintersemester 2018 die Diversity-Offensive.

(Pressemitteilung)

06. Juli

Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität

„Toiletten für Alle“ an der HHU. Die HHU setzt durch Umwidmung von einigen geschlechtsspezifischen Toilettenanlagen in geschlechtsneutrale „Toiletten für Alle“ ein weiteres Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz auf dem Campus.

(Pressemitteilung)

04. Juli Geschlecht und Geschlechterrolle

Die HHU feiert das zehnjährige Bestehen von „meine HEINE-FRAU“. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums wurden auch erstmalig „Heine-Männer“ ausgezeichnet.

(Pressemitteilung)

28. Juni Bildungshintergrund

HHU Programm „Talente Willkommen!“ Berufskolleg Bachstraße ist Düsseldorfs erste offizielle Schule im NRW-Talentscouting.

(Pressemitteilung)

06. Juni Diversity

Der 6. Deutsche Diversity-Tag der Charta der Vielfalt wurde von der HHU erfolgreich auf dem Campus gefeiert. Neben einem Info-Basar und einer mit hoher Resonanz gestarteten Diversity-Image-Kampagne, rundete ein Filmabend die gut besuchte Veranstaltung ab.

(Fotogalerie und Impressionen Diversity Tag 2018)

(Pressemitteilung)

23. April Körperliche und geistige Fähigkeiten

Zentrale Begabten-Förderung von der Kita bis zu Studium und Beruf im "Haus der Talente". Der bestehende städtische Kooperationsverbund wird durch Kooperationsverträge mit der Heinrich-Heine-Universität, der Hochschule Düsseldorf und der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf erweitert.

(Pressemitteilung)

10.-11. Januar Diversity Internes Diversity-Sensibilisierungstraining für HHU Angestellte und Studierende wurde durch die Koordinierungsstelle Diversity und die Hochschuldidaktik etabliert.
08.-12. Januar Diversity

Erste Awareness Week des AStAs im Zeichen der Vielfalt und Toleranz wurde an der HHU durchgeführt.

(Weitere Informationen und Videos)

Datum/ Monat Diversity-Dimension Errungenschaft/Meilenstein
November Geschlecht und Geschlechterrolle Das Rektorat beschließt den Wegfall von Geschlechtsbezeichnungen ("Frau" und "Herr") auf dem Studierendenausweis, auf Zeugnissen und anderen offziellen Dokumenten der HHU.
August Inter-/Nationalität und Kultur Etablierung der Koordinierungsstelle für Geflüchtete zur Koordination aller Beratungs-, Buddy- und Sprachkursprogramme für Geflüchtete durch das Studierenden Service Center.
Mai Diversity

Die Charta der Vielfalt wurde von der Rektorin unterzeichnet und die HHU bekennt sich zu einer vorurteilsfreien und wertschätzenden Kultur.

(Pressemitteilung)

Mai Diversity

Die HHU und die Stadt Düsseldorf haben zum 5. Deutschen Diversity-Tag zu einer Filmvorführung von "Moonlight" mit einem Kurzvortrag eingeladen.

(Pressemitteilung)

Mai Inter-/Nationalität und Kultur

Die HHU setzt sich künftig als Mitglied des akademischen Netzwerks "Scholars at Risk" für Forscher*innen und Lehrende ein, deren berufliches und persönliches Leben durch politische Verfolgung und Krieg bedroht ist.

(Pressemitteilung)

März Körperliche und geistige Fähigkeiten Das "Academic Career Development Programme", speziell auf die akademische Karriere ausgerichtet, läuft einmal jährlich.
März Bildungshintergrund

"Talente willkommen!" – Unter diesem Motto startet das Talentscouting des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung an der HHU und der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) durch den Studierenden Service.

Februar Diversity Erweiterung des Referats für Hochschulpolitik des AStAs um die Schwerpunktthemen Antirassismus/Antidiskriminierung und Gender.
Januar Alter und Generation Etablierung des Kultur- und Sozialprogramms "GetConnected@HHU" für Wissenschaftler*innen und des Forscher*innen Alumni-Programms "StayConnected@HHU" durch HeRA.
  Familiäre Situation und Lebensentwurf Vierte erfolgreiche Bewerbung um das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule".
Datum/ MonatDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
JuliDiversityDie HHU nimmt unter der Federführung des Prorektors für Strategisches Management und Chancengerechtigkeit am Diversity Audit "Vielfalt gestalten" des Stifterverbands Teil.
AprilInter-/Nationalität und KulturDas Programm "UNI2JOB" – Karriere in Deutschland für ausländische Studierende wird durch das International Office etabliert.
MärzAlter und GenerationErster "pART of Research Kalender" wird aus Bildern zur Kunst in der Forschung von Nachwuchswissenschaftler*innen der HHU durch HeRA erstellt.
JanuarInter-/Nationalität und KulturEtablierung eines Tutor-Service für internationale Wissenschaftler*innen durch JUNO zur persönlichen Unterstützung und Beratung vor der Ankunft zu allen Fragen des Aufenthalts an der HHU (Visa, Wohnraumsuche, Behördenbegleitung etc. sowie Deutschkurse).
JanuarAlter und GenerationEtablierung eines interdisziplinären Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramms für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen durch HeRA.
Datum/ MonatDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
DezemberFamiliäre Situation und Lebensentwurf

"Study&Kids-Boxen" können von Studierenden mit Kind kostenfrei beim FamilienBeratungsBüro ausgeliehen werden.

OktoberInter-/Nationalität und KulturDie HHU ist dem Verein uni-assist beigetreten. Zeugnisse von ausländischen Bewerber*innen mit einer positiven Bewertung von uni-assist e. V. werden somit ohne weitere Prüfung durch die HHU akzeptiert.
OktoberInter-/Nationalität und KulturDie HHU konnte studieninteressierten Asylbewerber*innen mit dem Start in das Wintersemester 2015/16 den Besuch von ca. 40 Lehrveranstaltungen und zwei eigens eingerichteten Sprachkursen anbieten.
OktoberInter-/Nationalität und KulturDie HHU nimmt unter der Führung der Prorektorin für Internationales am HRK-Audit "Internationalisierung der Hochschulen" teil. Der Prozess unterstützt die Hochschule darin, auf der Grundlage einer ausführlichen Selbstanalyse, ihr spezifisches internationales Profil herauszuarbeiten und mit Hilfe der HRK (Hochschulrektorenkonferenz) durch externe Beratung weiterzuentwickeln.
JuliKörperliche und geistige FähigkeitenNachteilsausgleichende Regelungen für die Verbesserung der Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen an der HHU wurden beschlossen und sind bis zum WS 2017/18 in allen Prüfungsordnungen umgesetzt worden.
JuniDiversityDie Koordinierungsstelle Diversity der HHU (Leitung: Dr. Sonja Wrobel)wurde unter der Federführung des Prorektors für Strategisches Management und Chancengerechtigkeit dauerhaft an der HHU etabliert.
AprilInter-/Nationalität und Kultur"HeRA Lunch" wurde für den (internationalen) wissenschaftlichen Nachwuchs etabliert.
JanuarInter-/Nationalität und KulturEin Welcome Service mit Beratung für internationale Wissenschaftler*innen an der HHU wurde von JUNO (Junior Scientist and International Researcher Center) eingerichtet.
Datum/ MonatDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
DezemberBildungshintergrundStart "Dein Weg@Uni" zur Förderung von sozialer Vielfalt durch den Studierenden Service. Gesamtschüler*innen werden in einem zweijährigen Mentoringprogramm zum Studium ermutigt.
AugustFamiliäre Situation und LebensentwurfMit der Veranstaltung und der jährlich überarbeiteten Broschüre "Perspektive: Studium und Familie in Düsseldorf" informieren die HHU und die HSD über Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Studium. Kooperationspartner sind u. a. die Arbeitsagentur, das Jobcenter, das SSC, das Gleichstellungsbüro und das Jugendamt der Stadt Düsseldorf.
MaiSexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität1. Campus CSD wurde vom AStA und den autonomen Referaten an der HHU organisiert.
MärzFamiliäre Situation und Lebensentwurf

Anschaffung von "Mobilen-Eltern-Kind-Büros" durch das FamilienBeratungsBüro für eine Notfall-Betreuung direkt am Arbeitsplatz.

Familiäre Situation und LebensentwurfDritte erfolgreiche Wiederbewerbung um das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule".
Datum/ MonatDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
DezemberKörperliche und geistige FähigkeitenEtablierung einer Gruppe für Studierende mit Asperger-Syndrom unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Franz (Beauftragter für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen).
DezemberKörperliche und geistige FähigkeitenEinführung von festen Sozialarbeiter*innenstellen zur Beratung von Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.
NovemberGeschlecht und GeschlechterrolleForschungsorientierte Gleichstellungsstandards der DFG: HHU erzielt Bestnote (4).
OktoberKörperliche und geistige FähigkeitenBarrierefreie Campusführungen werden von der Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung für alle Erstsemesterstudierende angeboten.
JuliKörperliche und geistige FähigkeitenAufbau einer Kooperation mit dem Competence Center Begabtenförderung (CCB), heute: "Haus der Talente", durch das Studierenden Service Center.
Geschlecht und GeschlechterrolleErfolgreiche Wiederbewerbung um das "TOTAL E-QUALITY-Prädikat".
Datum/ MonatDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
Geschlecht und GeschlechterrolleEtablierung von Boys' Day und Girls' Day durch den Studierenden Service, um geschlechteruntypische Studienfachwahlentscheidungen zu ermutigen.
Geschlecht und GeschlechterrolleEinführung der Sicherheitskarte der HHU durch die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte.
Körperliche und geistige FähigkeitenReferat für Barrierefreiheit des AStAs wird gegründet.
Datum/ MonatDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
NovemberBildungshintergrundKooperation des Studierenden Service Centers mit Arbeiterkind.de zur Beratung von Studieninteressierten, die als erste in ihrer Familie studieren möchten, wird aufgebaut.
DezemberDiversityStart von iQu (Integrierte Qualitätsoffensive in Lehre und Studium) in der Beratung von Schüler*innen und Studierenden unter Berücksichtigung von Diversity-Aspekten durch das Studierenden Service Center; z. B. für Studieninteressierte und Studierende mit Migrationshintergrund, first generation-Studierende, mit Behinderung oder chronischer Erkrankung, mit Kind oder pflegebedürftigen Angehörigen, Hochbegabte, internationale (auch geflüchtete) Studierende, Gasthörer*innen, Spitzensportler*innen, Peer-to-peer-Beratung im Rahmen von "schnuppern@uni" und "studi@schule".
Familiäre Situation und LebensentwurfErfolgreiche Wiederbewerbung um das Zertifikat "audit familiengerechte hochschule".
Körperliche und geistige FähigkeitenPublic Private Partnership: vergütete Praktikumsplätze für Studierende mit Behinderung bei der in Düsseldorf ansässigen internationalen Kosmetikfirma L’Oréal durch BBSt etabliert.
Datum/ MonatDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
MärzWeltanschauung und Religion

"Raum der Stille" an der HHU wird eingerichtet.

(undefinedPressemitteilung)

MärzBildungshintergrundStudieren ohne Abitur: Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung.
DiversityChatberatung und Online-Coaching werden vom Studierenden Service Center angeboten.
Familiäre Situation und Lebensentwurf

Die Babysitter*innen-Börse wird eingerichtet. Auf dieser Plattform können suchende Eltern ihre Anfrage an Babysitter*innen verschicken, die zuvor vom FamilienBeratungsBüro auf ihre Eignung überprüft wurden.

Familiäre Situation und LebensentwurfEinführung der ersten "VäterZeit-Projekte" an der HHU (u.A. "VäterZeit-Kalender") durch das FamilienBeratungsBüro.
Geschlecht und GeschlechterrolleErfolgreiche Wiederbewerbung um das "TOTAL E-QUALITY-Prädikat".
Datum/ JahrDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
2009Geschlecht und GeschlechterrolleEinrichtung des "COMEBACK-Programms" durch die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte zur Unterstützung von Müttern in der Wissenschaft.
2008Familiäre Situation und LebensentwurfAuszeichnung für die HHU mit dem Grundzertifikat "audit familiengerechte hochschule".
2008Geschlecht und GeschlechterrolleStart des Projekts "Meine Heine-Frau" (im 2-Jahres-Turnus) zur Ehrung von weiblichen HHU-Angehörigen durch die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte.
2007Geschlecht und GeschlechterrolleErste Auszeichnung mit dem "TOTAL E-QUALITY-Prädikat" für die HHU.
2006Familiäre Situation und LebensentwurfEinrichtung des FamilienBeratungsBüros.
2006Geschlecht und GeschlechterrolleStart des "SelmaMeyerMentoring-Programms" durch die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte zur Karriereföderung von Frauen in der Wissenschaft.
2005Geschlecht und Geschlechterrolle"HEINE-NETZwerk" der Wissenschaftlerinnen und Frauen in Führungspositionen an der HHU wird durch die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte gegründet.
2002Geistige und körperliche Fähigkeiten"Frühstudium": Erwerb von Studienleistungen durch besonders begabte Schüler*innen, wird ermöglicht.
Datum/ JahrDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
1998Familiäre Situation und Lebensentwurf

Ferienfreizeit für Grundschulkinder wird eingeführt. Heute bietet das FamilienBeratungsBüro an sieben Ferienwochen pro Jahr ein Programm für Kinder im Grundschulalter an.
1996Körperliche und geistige FähigkeitenDie HHU wählt zum ersten Mal einen Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Prof. Dr. Matthias Franz.
1996Inter-/Nationalität und KulturReferat für internationale Studierende des AStAs wird gegründet.
1992Familiäre Situation und Lebensentwurf Broschüre "Studieren mit Kind" wurde zum ersten Mal aufgelegt und wird jährlich überprüft und überarbeitet.
1990Geschlecht und GeschlechterrolleDie HHU bekommt zum ersten Mal eine Frauenbeauftragte, Dr. Ariane Neuhaus-Koch.
1987Sexuelle Orientierung und geschlechtliche IdentitätLesBi-Referat des AStAs wird gegründet.
1983Sexuelle Orientierung und geschlechtliche IdentitätReferat für bisexuelle und schwule Studierende des AStAs wird gegründet.
1978Geschlecht und GeschlechterrolleFrauenreferat des AStAs wird gegründet.
1975Körperliche und geistige FähigkeitenSchwerbehindertenvertretung wird etabliert, um in Zusammenarbeit mit anderen Stellen der Stadt Düsseldorf Arbeitsplätze für Schwerbehinderte zu schaffen.
Verantwortlichkeit: