Zum Inhalt springenZur Suche springen

2020

Datum/ Monat Diversity-Dimension Errungenschaft/ Meilenstein

29. Oktober

Diversity

Die Broschüre "Fünf Jahre Koordinierungsstelle Diversity" informiert über die wichtigsten Projekte der Koordinierungsstelle seit Ihrer Implementierung im Jahre 2015 auf Initiative des Prorektors Pfeffer und bildet zugleich einen Abschluss, denn das Querschnittsthema Diversity wird demnächst im neu gegründeten Heine-Center for Sustainable Development - Diversity, Environment and Health angesiedelt sein.
Hier finden Sie die Broschüre.

30. September

Diversity

Am 30. September fand die Sitzung des Diversity-Lenkungskreises der HHU, digital und in Präsenz, statt. Mit einem Impulsvortrag zum Thema „Diversity und DFG“ stellte Frau Dr. Knoop, Direktorin der Gruppe Chancengleichheit der DFG, dem Lenkungskreis die Haltung der DFG zum Thema Diversity vor.

10. September Körperliche und geistige Fähigkeiten

Am 10. September wurde die BlindSquare-App offiziell vorgestellt: eine App zur digitalen Orientierung für blinde und sehbehinderte Mitglieder der HHU. Mit der Anpassung der App auf den HHU Campus ist es nun für Studierende, Mitarbeitende und Besucher einfacher, sich auf dem Uni-Gelände zurechtzufinden.

Pressemitteilung und weitere Informationen.

20. August Weltanschauung und Religion/ Diversity

Ende März 2020 hatte der „Raum der Stille“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) sein 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde der Raum kurz zuvor frisch renoviert: Die Wände wurden frisch gestrichen, neue Möbel angeschafft und gemeinsam aufgebaut. Der Raum ist ab Oktober 2020 wieder geöffnet und lädt zum Verweilen und Innehalten ein, zum Beten oder Meditieren, zum Luftholen und Seele baumeln lassen.

Pressemitteilung.

25. Juni

Diversity

Ende Juni wurde die Handreichung für diversitysensible Lehre veröffentlicht. Ziel des Leitfadens ist es, Lehrende durch praktische Tipps dabei zu unterstützen, ihre diversitätssensible Perspektive weiter zu schärfen und allen Studierenden eine erfolgreiche Beteiligung am Lernprozess zu ermöglichen. Die Handreichung ist sowohl als Druckversion auf Deutsch sowie als PDF-Download verfügbar.

Mehr Informationen.

04. Juni

Diversity

Am 04. Juni wurden zum zweiten Mal die Diversity-Preise der Heinrich-Heine-Universität verliehen. Ausgezeichnet wurden Laura Garcia Calderón (Lehrende), Damon Mohebbi (Studierende) und Tobias Koch (Mitarbeiter*Innen). Alle drei haben sich mit besonderem Engagement dem Themenbereich  Diversity gewidmet.
Mehr Informationen.

26. Mai

Diversity

 

Am 26. Mai fand der 8. bundesweite Diversity-Tag statt. Auf dem Instagram Account der Koordinierungsstelle konnte interaktiv an Online-Aktionen der Charta der Vielfalt teilgenommen werden. Über 100 Personen haben sich über Instagram an einem Diversity-Quiz beteiligt. [Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Veranstaltungen auf dem Campus abgesagt werden.]

31. März

Bildungshintergrund

Mit dem Ende des Wintersemesters 2019/20 jährt sich der Start des Diversity-Buddy-Programms „1st Generation @HHU“. Insgesamt wurden acht Buddy-Paare über zwei Semester begleitet. Die zweite Kohorte umfasst bereits 12 Buddy-Paare.

Februar Diversity Seit Februar 2020 wird in allen Stellenausschreibungen der HHU auf das Audit ‚Vielfalt gestalten‘ und die Zertifizierung als familiengerechte Hochschule hingewiesen. Ziel ist es, die HHU für alle Jobsuchenden attraktiver zu machen. Denn die HHU hat sich zum Ziel gesetzt ‚die Vielfalt ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern‘.

 

Verantwortlichkeit: