Zum Inhalt springenZur Suche springen

2015

Datum/ MonatDiversity-DimensionErrungenschaft/Meilenstein
DezemberFamiliäre Situation und Lebensentwurf

"Study&Kids-Boxen" können von Studierenden mit Kind kostenfrei beim FamilienBeratungsBüro ausgeliehen werden.

OktoberInter-/Nationalität und KulturDie HHU ist dem Verein uni-assist beigetreten. Zeugnisse von ausländischen Bewerber*innen mit einer positiven Bewertung von uni-assist e. V. werden somit ohne weitere Prüfung durch die HHU akzeptiert.
OktoberInter-/Nationalität und KulturDie HHU konnte studieninteressierten Asylbewerber*innen mit dem Start in das Wintersemester 2015/16 den Besuch von ca. 40 Lehrveranstaltungen und zwei eigens eingerichteten Sprachkursen anbieten.
OktoberInter-/Nationalität und KulturDie HHU nimmt unter der Führung der Prorektorin für Internationales am HRK-Audit "Internationalisierung der Hochschulen" teil. Der Prozess unterstützt die Hochschule darin, auf der Grundlage einer ausführlichen Selbstanalyse, ihr spezifisches internationales Profil herauszuarbeiten und mit Hilfe der HRK (Hochschulrektorenkonferenz) durch externe Beratung weiterzuentwickeln.
JuliKörperliche und geistige FähigkeitenNachteilsausgleichende Regelungen für die Verbesserung der Belange von Studierenden mit Behinderung und chronischen Erkrankungen an der HHU wurden beschlossen und sind bis zum WS 2017/18 in allen Prüfungsordnungen umgesetzt worden.
JuniDiversityDie Koordinierungsstelle Diversity der HHU (Leitung: Dr. Sonja Wrobel)wurde unter der Federführung des Prorektors für Strategisches Management und Chancengerechtigkeit dauerhaft an der HHU etabliert.
AprilInter-/Nationalität und Kultur"HeRA Lunch" wurde für den (internationalen) wissenschaftlichen Nachwuchs etabliert.
JanuarInter-/Nationalität und KulturEin Welcome Service mit Beratung für internationale Wissenschaftler*innen an der HHU wurde von JUNO (Junior Scientist and International Researcher Center) eingerichtet.
Verantwortlichkeit: