Vielfaltsbarometer

Vielfaltsbarometer der Robert-Bosch-Stiftung

Die repräsentative Befragung liefert Daten über die Einstellung der Deutschen zu unterschiedlichen Aspekten wie Lebensalter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung, ethnischer Herkunft, Religion und sozioökonomischer Schwäche.

"Deutschland ist ein vielfältiges Land. Darin liegen Chancen für die zukünftige Entwicklung in einer globalisierten Welt, aber auch Herausforderungen für das Zusammenleben der Menschen. Für die Mehrheit der Deutschen ist zunehmende Vielfalt mehr Bereicherung als Gefahr, zudem ist die Akzeptanz gesellschaftlicher Vielfalt hierzulande gut ausgebildet. Gleichzeitig sind deutliche Unterschiede in der Akzeptanz von Vielfalt je nach Region und Dimension von Vielfalt feststellbar. So ist das Ausmaß der Anerkennung für Menschen mit  Behinderung oder unterschiedlicher sexueller Orientierung hoch, die Akzeptanz religiöser Vielfalt hingegen deutlich niedriger. Zu diesen Ergebnissen kommt die repräsentative Studie „Zusammenhalt in Vielfalt: Das Vielfaltsbarometer 2019 der Robert Bosch Stiftung“, in der bundesweit 3.025 Personen ab 16 Jahren telefonisch zu ihren Meinungen und ihrem Verhalten gegenüber verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen befragt wurden." (S. 12)

Die Robert Bosch Stiftung zeigt im Rahmen der repräsentativen Studie "Zusammenhalt in Vielfalt: Das Vielfaltsbarometer 2019" die Akzeptanz von Vielfalt in der deutschen Gesellschaft und ihre Auswirkungen auf unser Zusammenleben und unsere Zufriedenheit.
Die Befunde der Studie zeigen eindeutig, dass in Gegenden, in denen Akzeptanz von Vielfalt stärker ausgeprägt ist, die Suizidrate geringer ist und die Menschen sich als zufriedener einschätzen. Daher müssen den lauter werdenden Stimmen, die in Vielfalt eine Gefahr für die Gesellschaft sehen, die Chancen von Akzeptanz und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Vielfalt aufgezeigt werden.
Im Rahmen des Vielfaltsbarometers wurden auch Ideen für Handlungsmöglichkeiten erfasst, um die Akzeptanz von Vielfalt innerhalb der Gesellschaft zu stärken. Ein Großteil der genannten Themenbereiche, zum Beispiel Bildung und Aufklärung, Integration und Inklusion verbessern und Gemeinsame Treffpunkte und Veranstaltungen organisieren spiegelt sich ganz direkt in der Arbeit der Koordinierungsstelle und vieler anderer Institutionen an der HHU wieder. Somit leisten wir gemeinsam einen Beitrag zu einer vielfältigen und zufriedenen Gesellschaft , in kleinen Schritten, von unserer Universität aus.

Mehr Informationen unter undefinedwww.bosch-stiftung.de/de/projekt/zusammenhalt-vielfalt-das-vielfaltsbarometer-der-robert-bosch-stiftung.

Verantwortlichkeit: