Zum Inhalt springenZur Suche springen

2018

Datum/ Monat Diversity-Dimension Errungenschaft/Meilenstein
WiSe 18 Körperliche und geistige Fähigkeiten

Neues Kurskonzept der Abteilung für Bildungsforschung geht in die Praxisphase - Anknüpfend an das erfolgreich seit Sommersemester 2016 durchgeführte Service-Learning-Seminar zum Thema Flüchtlingshilfe, startete die Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement in Kooperation mit dem Diversity-Team der HHU zum Wintersemester 2018 die Diversity-Offensive.

(Pressemitteilung)

06. Juli

Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität

„Toiletten für Alle“ an der HHU. Die HHU setzt durch Umwidmung von einigen geschlechtsspezifischen Toilettenanlagen in geschlechtsneutrale „Toiletten für Alle“ ein weiteres Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz auf dem Campus.

(Pressemitteilung)

04. Juli Geschlecht und Geschlechterrolle

Die HHU feiert das zehnjährige Bestehen von „meine HEINE-FRAU“. Aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums wurden auch erstmalig „Heine-Männer“ ausgezeichnet.

(Pressemitteilung)

28. Juni Bildungshintergrund

HHU Programm „Talente Willkommen!“ Berufskolleg Bachstraße ist Düsseldorfs erste offizielle Schule im NRW-Talentscouting.

(Pressemitteilung)

06. Juni Diversity

Der 6. Deutsche Diversity-Tag der Charta der Vielfalt wurde von der HHU erfolgreich auf dem Campus gefeiert. Neben einem Info-Basar und einer mit hoher Resonanz gestarteten Diversity-Image-Kampagne, rundete ein Filmabend die gut besuchte Veranstaltung ab.

(Fotogalerie und Impressionen Diversity Tag 2018)

(Pressemitteilung)

23. April Körperliche und geistige Fähigkeiten

Zentrale Begabten-Förderung von der Kita bis zu Studium und Beruf im "Haus der Talente". Der bestehende städtische Kooperationsverbund wird durch Kooperationsverträge mit der Heinrich-Heine-Universität, der Hochschule Düsseldorf und der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf erweitert.

(Pressemitteilung)

10.-11. Januar Diversity Internes Diversity-Sensibilisierungstraining für HHU Angestellte und Studierende wurde durch die Koordinierungsstelle Diversity und die Hochschuldidaktik etabliert.
08.-12. Januar Diversity

Erste Awareness Week des AStAs im Zeichen der Vielfalt und Toleranz wurde an der HHU durchgeführt.

(Weitere Informationen und Videos)

Verantwortlichkeit: