Zum Inhalt springenZur Suche springen

Februar 2020

VäterZEIT-Kalender 2020

Der begehrte VäterZEIT-Kalender für das Jahr 2020 ist fertig und kann kostenlos im FamilienBeratungsBüro im Gebäude 16.11 vor dem Raum 00.76 abgeholt werden.


Welttag der sozialen Gerechtigkeit

"The General Assembly recognizes that social development and social justice are indispensable for the achievement and maintenance of peace and security within and among nations." Mit diesen Worten deklarierten die Vereinten Nationen den Welttag der Sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar. Seit 2009 wird daher an diesem Tag auf die Barrieren aufmerksam gemacht, die Menschen aufgrund ihres Gender, der ethnischen Herkunft, Religion, Kultur oder körperlicher Einschränkungen überwinden müssen. Soziale Gerechtigkeit als globale Frage spielt aber auch in unserem universitären Alltag eine Rolle, sei es in Forschung und Wissenschaftskommunikation oder auch beim Umgang miteinander.


Zahl des Monats Februar

An der HHU sind 5,2 % der Studierenden älter als 40 Jahre (Wintersemester 2018/19). 19 % der Studierenden sind in den 30ern, die restlichen 75 % unter 30 Jahre alt. Weitere Informationen zur Dimension Alter und Generation finden Sie hier.


Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Erst seit einhundert Jahren dürfen Frauen in Deutschland studieren. Noch lange danach wurden sie, trotz rechtlicher Gleichstellung, vom Studium und der Forschung abgehalten und noch heute zeigt sich ein großer Spalt im Anteil von Frauen und Männern in akademischen Spitzenpositionen. Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wird jährlich am 11. Februar begangen und soll an die entscheidende Rolle, die Mädchen und Frauen in Wissenschaft und Technologie spielen, erinnern.


The Storm has come

Wappnet euer Fahrrad gegen den Sturm! Passt auf euch und eure Mitmenschen auf, heute und in den nächsten Tagen kann es windig werden. Für euer Fahrrad haben wir eine Lösung: Sind euch die bunten Sattelschoner auf dem Campus schon aufgefallen? Bei uns im Büro könnt ihr euch noch einige wenige abholen, damit auch euer Fahrrad "Sabine" gut übersteht. Ihr findet uns in Raum 16.11.00.84 (im Rektorat).


KomDiM-Website

Das Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre (KomDiM) ist ein Verbundprojekt der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Hochschule Köln. Auf seinem Portal bietet es Handreichungen, Tool-Boxes und eine Zeitschriftenreihe an, um Lehrende und Mitarbeitende bei der Arbeit an einer diversen und gerechten Hochschule zu unterstützen. Klickt doch mal rein!


Psychische Krisen

Die Klausurenphase hat begonnen und ist schon stressig genug. Wer aber zusätzlich noch mit Problemen zu kämpfen hat oder gerade eine psychische Krise durchlebt, kann an der Uni Unterstützung bekommen. Wir haben für euch die wichtigsten Ansprechpersonen für Studierende, aber auch für Mitarbeitende gesammelt, und einige hilfreiche Informationen zusammen gestellt. Sowohl für den Fall, dass ihr bei euch eigene Probleme erkennt, aber auch, wenn ihr Freunde oder Bekannte unterstützen möchtet. Hier findet ihr die Informationen.

Verantwortlichkeit: