Herzlich Willkommen auf der Diversity-Portalseite!

Der Begriff Diversity kommt aus dem Englischen und bedeutet Vielfalt/Vielfältigkeit/Diversität. Jeder Mensch zeichnet sich durch gewisse physische und psychische sowie soziokulturelle Merkmale als einzigartig aus. Auf Grund dieser verschiedenen Merkmalsausprägungen sollte aber niemand benachteiligt, diskriminiert oder ausgegrenzt werden.

Diversity an der HHU steht für die Vielfalt von Einstellungen und Perspektiven, die sich aus individuellen Personenmerkmalen und Lebensstilen (= Dimensionen) ergeben. Diese Diversität wird als Bereicherung im wissenschaftlichen Diskurs betrachtet.

Mehr.

14.09.20 Eine App führt über den Campus

Ein Gruppenfoto der an der Einführung der BlindSquare-App beteiligten Personen.

Als erste Universität in Nordrhein-Westfalen bietet die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) blinden und sehbehinderten Menschen eine digitale Orientierungshilfe: Prorektor Prof. Dr. Klaus Pfeffer stellte am Donnerstag die neue BlindSquare-App vor.

Blinde, Sehbehinderte und auch interessierte Sehende können sich die...


03.09.20 Barrierefreie Veranstaltungen - Checkliste für die HHU

Die Koordinierungsstelle Diversity hat eine Handreichung für die Planung und Durchführung barrierefreier Veranstaltungen erstellt - in der Lehre und bei Events. PDF-Download.


20.08.20 Neueröffnung des Raums der Stille

Ende März 2020 hatte der „Raum der Stille“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein rundes Jubiläum. Sein 10-jähriges Bestehen wird nun – aufgrund der Corona-Pandemie – nachträglich in neuem Gewand gefeiert: Die Wände wurden frisch gestrichen, neue Möbel angeschafft und gemeinsam aufgebaut. Der Raum lädt ab 1....


Treffer 1 bis 3 von 18

Diversity-Rad_DEU_IM_25.Mai18 Persönlichkeit Bildungshintergrund Alter und Generation Familiäre Situation und Lebensentwurf Geschlecht und Geschlechterrolle Inter-/Nationalität und Kultur Körperliche und geistige Fähigkeiten Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität Weltanschauung und Religion
Diversity-Dimensionen in einer interaktiven Image-Map zum Anklicken

Diversity-Rad der HHU mit acht Diversity-Dimensionen modifiziert für die HHU nach Loden & Rosener (1991).

Kontakt

Leitung Koordinierungsstelle Diversity

Photo of Inge  Krümpelbeck

Dr. Inge Krümpelbeck

Koordinierungsstelle Diversity
Gebäude: 16.11
Etage/Raum: 00.23
Tel.: +49 211 81-13301

Projektmanagerin Koordinierungsstelle Diversity

Photo of Anna  Hollstegge

Anna Hollstegge

Koordinierungsstelle Diversity
Gebäude: 16.11.
Etage/Raum: 00.84
Tel.: +49 211 81-12376

Mitarbeiterin Koordinierungsstelle Diversity

Photo of Jennifer Sarah Voss

Jennifer Sarah Voss

Koordinierungsstelle Diversity
Gebäude: 16.11.
Etage/Raum: 00.84
Tel.: +49 211 81-12376
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenKoordinierungsstelle Diversity