Zum Inhalt springenZur Suche springen

Juli 2020

Sommerpause

Wir verabschieden uns für zwei Wochen in die Sommerpause. Ab 03. August sind wir wieder für euch da. Bis dahin, genießt die Sonne!

Neues Diversity-Quiz

Quiz-Night! Mit dem neuen Diversity-Quiz könnt ihr euer Wissen rund um das Thema Diversity testen und vertiefen. Acht verschiedene Fragen sollen zum Nachdenken anregen und zeigen auf, wo Diversity auch in unserem Campus-Alltag eine Rolle spielt. Das Quiz findet ihr im ILIAS unter "Weitere Angebote".


Un- Behindertenrechtskonvention

In Deutschland leben etwa 10,2 Millionen Menschen mit Behinderung. An deutschen Universitäten haben ca. 11% der Studierenden eine gesundheitliche Beeinträchtigung, 149 Mitarbeiter*innen der HHU haben eine Schwerbehinderung (Stand 2018). Rund 96% der Behinderungen werden erst im Laufe des Lebens erworben und sind nicht angeboren. Obwohl Menschen mit Behinderung damit die weltweit größte Minderheit darstellen, werden ihnen viele Menschenrechte noch immer nicht zugestanden; etwa das Recht auf Bildung und Arbeit, das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und auf Teilhabe an der Gesellschaft. Schon 2006 haben die Vereinten Nationen die Behindertenrechtskonvention beschlossen und prüfen seitdem regelmäßig die Staaten, die diese unterzeichnet haben. Seit 11 Jahren gehört auch Deutschland dazu und wird nun zum zweiten Mal geprüft. Mehr Informationen zur Konvention, Zahlen zur Situation in Deutschland und eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse der ersten Prüfung finden Sie auf aktionmensch.de oder auf behindertenrechtskonvention.info.


Diversity und Pandemie. Lessons learnt

Dr. Aniela Knoblich, Leitung der Stabsstelle Gender and Diversity der Universität Freiburg, beschreibt die Chancen, die aus der pandemiebedingten Flexibilisierung der Arbeits- und Studienbedingungen hervorgehen, aber auch die gesellschaftlichen Ungleichheiten, die dadurch verschärft werden. "Wir wissen, dass nicht alle Beschäftigten immer dem gängigen Arbeitsmodell entsprechen können, etwa aufgrund einer Erkrankung. Damit ist aber noch gar nichts über die Leistungsfähigkeit ausgesagt. Präsenz am Arbeitsplatz ist nicht gleichbedeutend mit Leistung." Was wir langfristig aus der Pandemie lernen können und wie das Homeoffice zu mehr Respekt und Wertschätzung füreinander führen kann, erklärt Sie im Interview mit dem Magazin der Universität Freiburg. Der Artikel "Diversity und Pandemie. Lessons learnt" zeigt, dass der Satz "Das haben wir schon immer so gemacht!" aktuell immer mehr an Bedeutung verliert. Das Interview und den Artikel finden Sie unter www.diversity.uni-freiburg.de.


Handreichung für barrierearme Online-Lehre

Die aktuelle außergewöhnliche Situation mit der Einschränkung von Präsenzveranstaltungen und der Etablierung von Online-Formaten in der Lehre  bietet uns allen neue Möglichkeiten und Chancen zur Innovation, stellt aber auch Lehrende und Studierende gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Die beiden Hilfestellungen sollen daher allen Studierenden nützliche Hinweise für eine erfolgreiche Teilnahme an der Online-Lehre geben und zeigen Lehrenden organisatorische und technische Möglichkeiten auf, ihre Studierenden dabei zu unterstützen. Ein Schwerpunkt der Handreichungen liegt auf Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Die beiden Dokumente finden Sie hier.

Verantwortlichkeit: