Zum Inhalt springenZur Suche springen

Februar 2021

Was bedeutet eigentlich... Asexualität?

Asexualität bedeutet, dass kein Verlangen nach sexueller Interaktion vorhanden ist. Asexuelle Menschen ekeln sich nicht (grundsätzlich) vor Sex, haben keine Abneigung dagegen oder sind verklemmt. Sie verspüren nur kein Bedürfnis danach. Manche asexuelle Personen sehen in Sexualkontakt keinen Sinn, andere finden ihn nervig wieder andere unangenehm. Asexuelle Personen finden andere Menschen – egal welchen Geschlechts – meist durchaus attraktiv. Auch Romantik und Zärtlichkeiten sind für viele Personen wichtig und gewollt. Diese Attraktivität und körperliche wie geistige Nähe ist aber nicht mit sexueller Anziehung verknüpft.
Im Gegensatz zum Zölibat oder anderen Formen der Enthaltsamkeit, ist Asexualität keine bewusste Entscheidung, sondern eine sexuelle Orientierung, die – wie auch Homosexualität – vom „Standard“ abweicht.

Quellen und Weitere Informationen: www.netdoktor.de; www.aug.nrw

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Seit mindestens 1700 Jahren leben Jüdinnen und Juden in Deutschland. Das belegt ein kaiserliches Dekret aus dem Jahr 321, welches jüdischen Bürger*innen die Berufung in den Stadtrat erlaubte. Antisemitismus wird vor allem mit dem Holocaust verbunden, doch dieses Dekret beweist: Schon Tausende Jahre vorher waren Jüdinnen und Juden rechtlich schlechter gestellt und ausgegrenzt. Judenhass war weitverbreitet - und ist es leider bis heute. 

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Initiative Festjahr 2021, der Deutschen Welle und des ZDF.

493 Tage

Am 23. September 2019 haben wir die Arbeit der Koordinierungsstelle auf Instagram begonnen. In 117 Posts haben wir informiert, unterhalten und zum Nachdenken angeregt und sind dabei mit vielen von euch besser in Kontakt gekommen, als wir es auf dem Campus gekonnt hätten. In den nächsten Wochen wird es bei uns auf Instagram etwas ruhiger: Es steht ein Personalwechsel an und aus der Koordinierungsstelle wird die Section Diversity im Heine Center for Sustainable Development (HCSD). Natürlich sind wir aber weiterhin für euch da und erreichbar ().

Verantwortlichkeit: