Diversity-Tag 2019

Diversity-Tag 2019 - an der HHU

Am 28.05. nahm die HHU zum dritten Mal aktiv am bundesweiten Diversity-Tag teil. Die Koordinierungsstelle Diversity veranstaltete gemeinsam mit dem AStA und 15 weiteren Institutionen der HHU einen Basar der vielfältigen Möglichkeiten vor der ULB. Trotz Wetterkapriolen, die einen spontanen Umzug in die ULB notwendig machten, zog der Basar viele interessierte Studierende und Mitarbeiter*innen an, die sich zum Thema Diversity in all seinen Facetten informieren konnten.

Zu den vielfältigen Angeboten zählten u.a. ein Hindernisparcours, der mit in einem Rollstuhl absolviert werden konnte und ein vielfältiges Diversity-Quiz. Alle Teilnehmer*innen konnten sich danach als Dankeschön auf einen Gratiskaffee freuen. Zudem gab es viele Informationen und Give-Aways zum Thema Diversity.

„Mit dem Diversity-Tag startet auch die neue Fakten-basierte Imagekampagne im Bereich Diversity an der HHU, die wieder mit Postern, Flaggen, Bannern und kurzen Videos auf dem gesamten Campus präsent ist.“, so Dr. Inge Krümpelbeck, Leiterin der Koordinierungsstelle.

Als Abschluss eines rundum gelungenen Tages wurde in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf und dem CampusKino der Kinofilm „Alle Farben des Lebens“ gezeigt. Der Prorektor für Chancengerechtigkeit, Prof. Pfeffer, hieß die Gäste willkommen, die Rektorin, Frau Prof. Steinbeck, die Diversity-Managerin der Stadt Düsseldorf, Frau Hansjürgen, und die AStA-Vorsitzende, Frau Immelmann, sprachen die Grußworte.

Die HHU zeigt durch ihre wiederholte Teilnahme am Diversity-Tag, dass sie sich aktiv für einen weltoffenen und toleranten Campus einsetzt, der Vielfalt als Bereicherung ansieht.

Diversity-Tag 2019 - der Stadt Düsseldorf

Auch die Stadt Düsseldorf hat wieder am Diversity-Tag teilgenommen.

Einen etwas anderen Diversity-Tag als ursprünglich geplant, feierten die Akteurinnen und Akteure am Dienstag (28.5.) in Düsseldorf. Denn das Wetter machte dem Fest auf dem Schadowplatz einen Strich durch die Rechnung und so disponierte man kurzerhand um. Die Mahn- und Gedenkstätte wurde zur Aktions-Bühne, wo alle etwas zusammenrückten und gemeinsam ein Zeichen für ein offenes und vielfältiges Düsseldorf setzten.

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Thomas Geisel und unter dem Motto „Wir für Vielfalt“ waren an sechs Aktions- und Informationsständen die Diversity-Dimensionen präsent. Da sich oftmals die Diversity-Dimensionen überschneiden, gab es die Chance zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch, so dass Vielfalt positiv erlebt werden kann.

Es engagierten sich der Kriminalpräventiver Rat, die Liga der Wohlfahrtsverbände, Respekt und Mut, die Lebenshilfe, die Mahn- und Gedenkstätte, das Kommunales Integrationszentrum, das FFT, das zakk, der DGB Stadtverband und die DGB Jugend, Lobby für Demokratie, der Jugendring, der Jugendrat, PULS, SCHLAU, Kom!ma, Wegweiser, die Trans*Beratung, Regenbogenfamilienberatungsstelle, Pro Mädchen, HVD, Pro Familia, die Evangelische Jugend Düsseldorf, Altern unterm Regenbogen, You´re Welcome Mashalla, Arbeit und Leben DGB/VHS NRW, die Jüdische Gemeinde, Regenbogenschlüssel und viele mehr.

Organisiert von der Diversity-Beauftragten im Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf. Einen ausführlichen Bericht finden Sie undefinedhier.

Verantwortlichkeit: