BlindSquare

Mit BlindSquare bietet die HHU eine App zur Orientierung von sehbehinderten Studierenden und Mitarbeitenden auf dem Campus. Am 10. September wurde diese in Betrieb genommen. BlindSquare beschreibt, was sich in der Umgebung befindet, so, dass man sich ein „Bild“ von der Umgebung machen kann. „Die App wurde gemeinsam mit blinden und sehbehinderten Personen entwickelt“, erklärt Zdzislaw Lipski, Mitarbeiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (ZIM), der selbst blind ist. BlindSquare nutzt zur Bestimmung von Position und Richtung GPS, Bluetooth (Beacons) und den im Smartphone verbauten Kompass und liest hinterlegte Umgebungsbeschreibungen vor, wahlweise auf Deutsch oder Englisch.
Blinde, Sehbehinderte und auch interessierte Sehende können sich die kostenlose Version (BlindSq Event) zur Nutzung auf dem Campus und/oder die umfassendere kostenpflichtige App (BlindSquare; 43,99 €) aus dem App-Store von Apple (https://www.apple.com/de/ios/app-store/) herunterladen.

Hier ein paar Hinweise für die Benutzung der App (Stand 09/2020):

• Momentan muss der Ansagefilter händisch auf „Keine“ gestellt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Wir arbeiten an einer automatischen Möglichkeit dies zu tun.
  • Magnethüllen können den Kompass im iPhone verwirren und dadurch falsche Meldungen ausgeben. In so einem Fall das iPhone aus der Hülle holen, das Smartphone neustarten und während der Orientierung ohne Hülle benutzen.
  • Das iPhone am besten waagerecht vor sich halten und nur noch oben und unten schütteln. Ein seitliches schütteln kann den Kompass verwirrend und Nachrichten aus anderen Richtungen ansagen.
  • Wenn mit weiteren CLS experimentiert wird, dann bitte ausgiebig testen und notfalls den CLS wieder abschalten, um sicherzugehen, dass er die vorhandenen CLS nicht stört.

Für Rückfragen steht die Beratungsstelle der Beauftragten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung im Gebäude 24.21., Ebene 00, Raum 33, zur Verfügung.

Verantwortlichkeit: