Zum Inhalt springenZur Suche springen

A-Z-Detail

Abkürzung LSBTIAQ*

Diese Buchstabenkombination steht für: lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter*, asexuell und queer. Zunächst wurde der Begriff "Lesben und Schwule" ergänzt um die Gruppe der Bisexuellen und Trans*-Personen. Da aber auch diese Abkürzung noch zu kurz griff, wurden intergeschlechtliche und asexuelle Menschen aufgenommen. Queer und das "*" stehen zudem noch für die weitere Öffnung der Kategorien und als Platzhalter für alle, die sich nicht in einem der voran gegangen Benennungen wiederfindet. Weil es umständlich ist, all diese Begrifflichkeiten zu verwenden, ist in der Community heutzutage von "LSBTIAQ*" die Rede, wenn Menschen verschiedener geschlechtlicher Identität und nichtheterosexueller Orientierung gemeint sind, (vgl. Fibel der vielen kleinen Unterschiede anders und gleich NRW).


Zurück zur A-Z-Übersicht

Verantwortlichkeit: